Jump to content
Sign in to follow this  
Dragon

Am/munition

Recommended Posts

Hallo Samplituder,

mal kurz ne Frage zu dem neuen Mastering-Plug:

Gibt es hierfür denn keine Presets oder fehlen die

nur bei mir?

Grüsse Dragon.

Es gibt mit dem kommenden Update für am-munition auch eine Reihe von Presets.

Näheres zu den Hintergründen, warum momentan keine drin sind, findest Du hier:

http://support.magix.net/boards/samplitude...showtopic=14497

Wir bereiten momentan die nächste Version des Plugins vor, die aktuell in den engl. Release einfließen und baldmöglichst auch dt. Usern zur Verfügung stehen wird. Wir haben das Plugin noch mal gründlich auf den Kopf gestellt, aber es hat sich gelohnt. Presetmäßig sind wir mit dem heutigen Tag bei 41... :lol:

Es gibt mit dem kommenden Update für am-munition auch eine Reihe von Presets.

Näheres zu den Hintergründen, warum momentan keine drin sind, findest Du hier:

http://support.magix.net/boards/samplitude...showtopic=14497

Wir bereiten momentan die nächste Version des Plugins vor, die aktuell in den engl. Release einfließen und baldmöglichst auch dt. Usern zur Verfügung stehen wird. Wir haben das Plugin noch mal gründlich auf den Kopf gestellt, aber es hat sich gelohnt. Presetmäßig sind wir mit dem heutigen Tag bei 41... :lol:

Hallo Sascha,

das plugin verspricht sehr viel, muss mich mal gründlich einarbeiten!

Danke für deine rasche Antwort!

Gruss und weiter so,

Dragon.

Hallo Sascha,

kannst Du schon was sagen wann die Presets für AM-Munition verfügbar sein werden?

Liebe Grüße

Carl Matthias

:angry:

Wir schicken gerade die internationale Version von V10 incl. ammo 1.1 in die Welt.

Bei am-munition hat sich eine ganze Ecke geändert (vor allem in der Mastersektion). Im Host-Code haben wir das berücksichtigt, so dass das nächste deutsche Sam-/Sequoia-Update folgendes beinhaltet:

- ein aktualisiertes Plugin

- Presets (45 an der Zahl)

- geändertes Manual

- hostseitige Erkennung, wenn bisher Projekte mit v10.0 und ammo 1.0 gefahren wurden, so dass in diesem Fall auch die alte DLL geladen wird. Neue Projekte bzw. eine 'frische' Instanz im alten Projekt lädt automatisch die neue DLL

Wann genau das Update verfügbar sein wird, weiß mit Sicherheit Volker. Bin mir aber nicht sicher, ob der Zeitplan aktuell schon spruchreif ist.

Sascha

Wir schicken gerade die internationale Version von V10 incl. ammo 1.1 in die Welt.

Bei am-munition hat sich eine ganze Ecke geändert (vor allem in der Mastersektion). Im Host-Code haben wir das berücksichtigt, so dass das nächste deutsche Sam-/Sequoia-Update folgendes beinhaltet:

- ein aktualisiertes Plugin

- Presets (45 an der Zahl)

- geändertes Manual

- hostseitige Erkennung, wenn bisher Projekte mit v10.0 und ammo 1.0 gefahren wurden, so dass in diesem Fall auch die alte DLL geladen wird. Neue Projekte bzw. eine 'frische' Instanz im alten Projekt lädt automatisch die neue DLL

Wann genau das Update verfügbar sein wird, weiß mit Sicherheit Volker. Bin mir aber nicht sicher, ob der Zeitplan aktuell schon spruchreif ist.

Sascha

Ja hallo Sascha,

ich kann nur hoffen dass sich der Sound nicht allzu sehr ändert! AmMunition ist gerade wegen seines "Sounds" unser absolutes Lieblingsplugin geworden. Bisher haben wir beim Mastering den UAD- Precision Limiter benutzt und mussten überrascht feststellen dass dieser gegen den AmMunition nur noch nach "Homerecording" klingt (Stichwort: "harsch" aber dünn).

Gerade dieser runde, ausgewogene und ungehypte Klang des AmMunition ist unserer Meinung nach seine Stärke. Am liebsten wär mir ja, die alte DLL immer als Option (z.B. als "Classic" Variante) zusätzlich zur Verfügung haben zu dürfen.

Na ja, vielleicht sind unsere sorgen hier ja auch unbegründet..... Warten wir also erst mal ab wie der verbesserte AmMunition sich so schlägt.

Vielen dank für so ein großartiges Teil

JUBY

Ich glaub, Deine Sorgen sind unbegründet... alle, die das Ding während der Entwicklung begleitet haben, sind der Ansicht, dass es sich gelohnt hat. darunter sind auch etliche, die mit Mastering ihre Brötchen verdienen.

Bin mir sicher, Du wirdt die alte Version schnell vergessen :)

Ich glaub, Deine Sorgen sind unbegründet... alle, die das Ding während der Entwicklung begleitet haben, sind der Ansicht, dass es sich gelohnt hat. darunter sind auch etliche, die mit Mastering ihre Brötchen verdienen.

Bin mir sicher, Du wirdt die alte Version schnell vergessen :)

Hallo Sascha,

kann man denn schon sagen wann die Presets für AM-Munition verfügbar sein werden?

Ich fiebere dem Update schon sehr entgegen ;) !

Grüsse Dragon.

Das Update für V10 befindet sich gerade in der Testphase. Gerade hab ich keinen Termin zur Hand, vielleicht lässt sich nächste Woche was genaueres sagen.

Zitat Sascha:

Das Update für V10 befindet sich gerade in der Testphase. Gerade hab ich keinen Termin zur Hand, vielleicht lässt sich nächste Woche was genaueres sagen.

Hallo Sascha, :)

Es wird also langsam spannend...

Ich freue mich schon sehr auf die neue Version von AM-Munition samt Presets.

Grüße ausm Pott

Carl Matthias

Hallo Carl Matthias,

freue mich auch schon auf das Update - vor allem auf die lang ersehnten Presets :rolleyes:

Ich erinnere mich, dass Du irgendwann, irgendwo mal was von eigenen Presets (vor allem für akustische Sachen) geschrieben hast... ich weiß jetzt aber nich mehr wo und zu welcher Gelegenheit?!

Das warst Du doch, oder? Wenn ja, stellst Du die uns dann auch mal zur Verfügung? :D

Grüße,

Raben

Hallo Raben.

gerne stelle ich meine Presets anderen Interessenten zur Verfügung!

Die Idee ist ja, dass wir als SAM-User Presets für die verschiedenen SAM-Plugs sammeln, sieben und irgendwo hier im Forum zum freien Download anbieten. Bis Weihnachten ist für mich allerdings Hochsaison. Ich komme erst danach dazu meine Presets zu sichten, zu sortieren und an Sascha zu schicken der dann die Veröffentlichung aller eingegangenen Presets übernehmen wollte.

Das könnte zeitlich dann in etwa mit dem ersten V10er Patch zusammenfallen, muss ja aber auch nicht.

Liebe Grüße

Carl Matthias

;)

Vor Weihnachten käme ich auch nicht zu Sammelaktivitäten und Aufbereitung jeglicher Art.

Im nächsten Patch sind aber ohnehin bereits 45 Presets drin (deren Kreation ich erstmals komplett abgegeben habe und teils recht erstaunt war, was die Leute da getrieben haben ;)). Ich vermute, dass die Sache noch im alten Jahr über die Bühne geht, aber es ist aktuell noch zu früh für eine genaue Terminierung.

Jedenfalls ist mit ammo v1.1 schon ganz gut 'durchklicken' drin. Allerdings haben mir etliche gesagt, dass sie umso mehr den init-Zustand verwenden und zielsicher loslegen können, je länger sie mit der Kiste arbeiten, vor allem mit der neuen Version.

Feine Sache. Danke Euch! Nicht tragisch, wenn's noch etwas dauert...

...deren Kreation ich erstmals komplett abgegeben habe und teils recht erstaunt war, was die Leute da getrieben haben...

Hoffentlich doch im positiven Sinne erstaunt... ;)

Übrigens, kann man hoffen, dass Ihr Euch mit der Presetschmiederei nicht nur auf am|munition konzentriert, sonder auch die anderen Plugins noch etwas berücksichtigt?

Beste Grüße,

Raben

...deren Kreation ich erstmals komplett abgegeben habe und teils recht erstaunt war, was die Leute da getrieben haben...

Hoffentlich doch im positiven Sinne erstaunt... ;)

Türlich B) Ist schon alles ziemlich praxisrelevant.

Übrigens, kann man hoffen, dass Ihr Euch mit der Presetschmiederei nicht nur auf am|munition konzentriert, sonder auch die anderen Plugins noch etwas berücksichtigt?

Bei Dynamics bin ich persönlich immer vorsichtig mit Presets (deshalb hab ich mich da auch bei ammo rausgehalten). Ich finde, kreative Tools / Effekte wie Hall, Delay & Co. sollten genug Presets an Bord haben. Bei der VE-Suite haben wir möglicherweise noch Bedarf (evtl. bald ohnehin, aber dazu sag ich noch nix... ;)), beim VariVerb sagen Presse & User, dass reichlich Futter dabei ist.

Ich selber ertappe mich auch bei Produkten anderer Hersteller stets dabei, zu Fuß von den Default-Einstellungen loszugehen. Vielleicht ist es meine Frickler-Natur, aber ich bekomme immer ein beklemmendes Gefühl, wenn ich irgendwo draufdrücke, etwas wundersames passiert, und ich nicht weiß wieso.

Nur bei Kompressoren o.ä. denke ich, da muss jeder durch und ggf. 'ne Grubenlampe mit runter nehmen... Dynamik ist ein wesentlicher Aspekt von Musik, und da sollte man höllisch aufpassen, sich die kostbaren Kreationen nicht durch 'gutgemeinte' Einstellungen von wem auch immer zu versauen. Und das blöde ist, bei der Dynamik fällt es nicht immer sofort auf, wenn was vergeigt ist. Schönes Beispiel: Radio. Einen Track ordentlich via Multiband oder Brickwall Limiter XY aufgepustet bis zum get-no. Preset 'Make A Million Dollar And Have All The Chicks'. Megafett, die Wellenform ein einziges dickes Würstchen. Ab damit, ready for airplay. Resultat: schrill, tut weh im Ohr und ist komischerweise leiser als moderates aus den 90ern oder gar davor. Spätestens dann sollte man wissen, was ein Phase Rotator ist und sich durch die ganze Sache mal theoretisch durchquälen.

Schon bei der am-suite waren die Presets aus meiner Sicht ein Drahtseilakt. Bei am-phibia fiel es mir noch relativ leicht, insbesondere bei den eher kreativen Geschichten wie Gitarre & Bass. Aber alles andere sollte wirklich nur als grober Überblick dienen oder zeigen, welche Sektionen (wie etwa bei am-munition) bei 'typischen' Arbeitsschritten aktiviert sind oder welcher Modus sich anbietet. Z.B. am Eingang steilflankiger Hochpass zum 'entmulmen', bevor man limitiert, für Vinyl oder Dancefloor allgemein M/S-Modus. Die eigentlichen Parameter sind dann eher nebensächlich.

Nur bei Synths sehe ich das liberaler und bin dankbar für 'Fertigkost'. Hatte mal einen Kawai K5000 (dieses Additivmonster) nebst Insiderbuch von Peter Gorges, und als ich nach Stunden einen tollen Sound geschraubt hatte, war meine Songidee verpufft... gab zwar Tonnenweise Disketten mit Presets, aber keines wollte mit meinem Song was zu tun haben... ging 2 Jahre so, dann musste er gehen und ich hab mich richtig schuldig gefühlt...

Freu mich über Deinen Redefluss heute, Sascha B)

Natürlich hast Du absolut recht, ich dachte bei meinem Wunsch auch in erster Linie an die VE-Suite. Die Dynamics sind wirklich schon ausreichend bestückt.

Trotzdem wäre ich für weitere Presets insbesondere für amphibia und amtrack sehr glücklich, denn - es gibt sicher mehr Leute, die wie ich halt von den Presets ausgehen und dann rumschrauben... mit den Presets eröffnen sich einem oft erst die ganzen Möglichkeiten - solange man mit dem Gerät noch nicht so vertraut ist.

Nun ja, lassen wir uns überraschen... vor allem das:

Bei der VE-Suite haben wir möglicherweise noch Bedarf (evtl. bald ohnehin, aber dazu sag ich noch nix... ;)),

ist ja wieder total spannend... ;)

Also ich freu mich ja auch schon aufs Update, allerdings habe ich mit dem AM-Munition im Master ein Problem.

Wenn ich die Gui offen habe geht die CPU auf über 100% und alles fängt das stottern an, nicht bei geschlossener Gui = 33 %.

Kommt das jemandem bekannt vor, oder habe ich ein rechnerspezifisches Problem?

Davon hab ich noch nichts gehört. Vielleicht ist's irgendein Seiteneffekt, im Update ist einiges bereinigt. Ansonsten kümmere ich mich drum, wenn's noch da ist.

Davon hab ich noch nichts gehört. Vielleicht ist's irgendein Seiteneffekt, im Update ist einiges bereinigt. Ansonsten kümmere ich mich drum, wenn's noch da ist.

wenn ich das GUI im 2 Bildschirm offen habe und am|muni Config verlasse, flimmert die ganze GUI mit der Bildschirmfrequenz (bei mir 60hz TFT). Ich mus das Plugin schließen und wieder öffnen. Das ganze beginnt bei einer CPU auslastung >60% aber nur im 2 Bildschirm. Ich glaube das hängt mit der Einstellungen-speichern zusammen??? Der oben beschriebene CPU Last Zuwachs tritt dabei aber bei mir nicht auf.

2 x 1280x1024 x 32bit Auflösung mit Parhelia 128, XP Pro SEQUOIA 10.01Beta

Ächz, wieso ist das wieder keinen im Betatest aufgefallen...? ;)

Ich hab's im Zweischirmbetrieb noch nicht gesehen, werd bei Gelegenheit aber nochmal reinschauen.

Wie sieht das mit dem flimmern genau aus? 60Hz sieht man ja nicht direkt. 50Hz müssten glaub ich bei Plugin-GUIs auf unserer Seite drin sein, das könnte auf ein übermäßig häufiges Update hindeuten, wo keins erforderlich ist. Ich frage regelmäßig ab, ob sich was geändert hat und zeichne den geänderten Teil neu. Soweit die Theorie... vielleicht geht da ab und an was schief.

Ich habe bei allen Plugs der Suite das Problem, dass sie sich manchmal (und Gott sei dank selten) einfach tot schalten. Wundere mich, dass das Echo fehlt und siehe da, das Plug in arbeitet gar nicht mehr. Muss es dann rausschmeißen und wieder einfügen - und alles neu einstellen :-(. Machnmal lässt ein Plug in sogar das ganze Signal nicht mehr durch. Das ledigliche Ein- und Ausschalten hilft nicht, das Plug in muss regelrecht rausgeschmissen und neu geladen werden. War übrigens schon bei den 9er Versionen so und hat sich in die 10 übertragen.

Habe es auch schon Ed erzählt - ist nur blöd, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann. Hatten vermutet, dass es am VIP liegt, aber wenn man es neu läd, funktioniert alles wieder...

Hat noch jemand das Problem?

Gruß Alexander

Ächz, wieso ist das wieder keinen im Betatest aufgefallen...? ;)

ne, ne genau das hab ich schon während der Betaphasen berichtet, ist nur schon länger her, ich glaube nach der >0.52 Version ist mir das aufgefallen und ich weis leider nicht mehr wann das war. Trotz dieses kleinen Fehlers stimmt mich der Sound des am|munni immerwieder dermaßen gut, das ich gern drüberwegsehe.

schönes WE