Jump to content
MountainKing

Multi-core Unterstützung In Ms2008?

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe hier eine Auskunft von Volker zum MS2008 gelesen:

http://support.magix.net/boards/magix/inde...showtopic=39442

And e.g. multi-core support isn't a feature at all of the MusicStudio 2008

versions

Ups!

Das war mir bislang gar nicht klar gewesen.

Ich bin mit dem MS2008 SEHR zufrieden (und habe - vielleicht vorschnell??? - mein SAM 10 verkauft, weil mir in MS2008 nichts fehlt.

Nur ist die Unterstützung von Multi-Cores aber SCHON ein nicht zu unterschätzendes Feature. Ich meine, aktuell gibt es ja fast keine Single-Cores mehr im Handel / Vertrieb. Mindestens Dual-Core ist doch (selbst bei Home Office Klitschen) fast schon state-of- the-art ... spätestens aber doch wohl nächstes Jahr.

Und da frage ich mich, ob dann ein Programm wie MS (dann viellecht 2009?) nicht DOCH einen Multi-Core Support beinhalten sollte? Ich denke ja!

Was meinen denn andere dazu? Insbesondere auch die Devs? Ich habe ja auf KVR mitbekommen, dass z.B. Sascha dem MS2008 auch sehr wohlwollend gegenüber steht.

Hier auf KVR wird MS14 (US version) teils schon ungläubig ob seiner ganzen Features kommentiert:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.ph...asc&start=0

Wäre es nicht einfach zeitgemäß, dass dieses zumindest in der Nachfolgeversion im nächsten Jahr implementiert wird? Von einem Patch für die aktuelle Version will ich ja gar nicht träumen (wär aber schon schön :) ).

Sollte dies nicht angepeilt werden, müsste ich vielleicht doch wieder über SAM10 nachdenken.

ABER:

Dann hätt' ich auch gerne, dass die Instrumente aus MS2008 (insbesondere VITA und Revolta2) in der großen SAM Versionen genutzt werden können. Wieso das nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen (andere übrigens auch nicht, wie ich auf KVR gelesen habe).

Gruß Jens

(Einer, der Magix mit Samplitude und - vor allem - MS2008 mit Begeisterung für sich entdeckt hat.)

>Nur ist die Unterstützung von Multi-Cores aber SCHON ein nicht zu unterschätzendes Feature. Ich meine, aktuell gibt es ja fast keine Single-Cores mehr im >Handel / Vertrieb. Mindestens Dual-Core ist doch (selbst bei Home Office Klitschen) fast schon state-of- the-art ... spätestens aber doch wohl nächstes Jahr.

Samplitude unterstützt ja schon seit Version 5.5 mehrere Threads und deshalb auch DualCore-Rechner.

Das MusicStudio ebenfalls seit mehreren Jahren. Nur die Unterstützung mehrerer Cores für's Audioprocessing

ist neu (seit Samplitude 9) und kein MusicStudio-Feature.

Dabei ist sogar diese durch die Hybrid-Engine schon im MusicStudio 2008 teilweise vorhanden.

Deshalb könnte es sogar jetzt schon auf der Verpackung stehen :o

Tut es aber nicht und ist momentan auch für die nächste Version nicht geplant.

Immerhin gibt es ja auch diverse Kompatibilitätsprobleme mit dem Multicore Handling, die

wollen wir im MusicStudio nicht unbedingt haben.

>ABER:

>Dann hätt' ich auch gerne, dass die Instrumente aus MS2008 (insbesondere VITA und Revolta2) in der großen SAM Versionen genutzt werden können. Wieso >das nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen (andere übrigens auch nicht, wie ich auf KVR gelesen habe).

Bei Vita geht das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, beim Revolta hat Sascha noch etwas ehrgeizigere Pläne

als den aktuellen Stand :blink:

>*wie versprochen - täglich*

Das wird trotzdem kein neues MusicStudio Forum, eigentlich soll sich ja der Eike um solche Fragen

kümmern :)

Gruß,

Volker

Vielen Dank für Antworten - auch wenn das kein MS2008 Forum ist.

Ich fühle mich HIER eben besser "gehört" - wohl auch zu Recht (denn wieder hats du als Developer ja geantwortet, was sehr für dich (euch) spricht), denn drüben ist alles in allem echt tote Hose. Auch (oder gerade von den Mods) kommt da recht wenig. Zumindest über die Wochen und jetzt schon Monate hinweh, in denen ich dort drüben täglich reinschaue! Wäre natürlich schön, wenn Eike dort posten würde.

Samplitude unterstützt ja schon seit Version 5.5 mehrere Threads und deshalb auch DualCore-Rechner.

Das MusicStudio ebenfalls seit mehreren Jahren. Nur die Unterstützung mehrerer Cores für's Audioprocessing

ist neu (seit Samplitude 9) und kein MusicStudio-Feature.

Dabei ist sogar diese durch die Hybrid-Engine schon im MusicStudio 2008 teilweise vorhanden.

Deshalb könnte es sogar jetzt schon auf der Verpackung stehen ph34r.gif

Tut es aber nicht und ist momentan auch für die nächste Version nicht geplant.

Immerhin gibt es ja auch diverse Kompatibilitätsprobleme mit dem Multicore Handling, die

wollen wir im MusicStudio nicht unbedingt haben.

Aha, uihh ... da muss ich mir wieder selbst eingestehen, dass ich in solchen Sachen noch nicht allzu bewandert bin. Mir fehlt glaube ich das Hintergrundwissen um diese Infos richtig einordnen zu können.

- Unterstützung mehrerer "Threads" > damit auch DualCore Rechner ist also bereits vorhanden. Das hört sich gut an! Was noch nicht unterstützt wird, ist das "Audioprocessing".

OK, wann genau kommt (käme) denn diese letzte Feature voll zur Geltung? Bei vielen VSTi oder bei vielen Spur FX oder bei .... oder, oder, oder? Ich habe davon leider keine rechte Vorstellung. Welche anderen Prozessortätigkeiten werden schon bereits jetzt verbessert?

- VITA > Lizenzgründe sind letztlich natürlich immer ein schlagendes Argument. Für mich hören sich die Samples zum Teil aber sehr so an, als wären sie aus dem Independence Sampler entnommen. Und dieser ist ja in den großen Sam Versionen ohnehin mit drin. Aber gut - natürlich müssen bestimmte vertragliche Vereinbarungen zwischen Magix und YT hier außen vor bleiben. Ich (wir) sehen das natürlich aus unserer User-Perspektive des Wünschenswerten.

- Revolta2 > Da wäre ich SEHR (!) gespannt, was Sascha hier plant. Erst Recht wenn man bedenkt, dass der Synth schon jetzt enorm viele Möglichkeiten bietet und wirklich richtig gut klingt!