Jump to content
Sign in to follow this  
UlrichKe

Live Mixen/brennen/mp3 ?

Recommended Posts

Hi erstmal.

Bin neu hier und wollte mich mal über ein paar Fragen informieren über die ich bisher keine zufriedenstellenden Antworten finden konnte. Und zwar habe ich mal gehört dass es mit Samplitude möglich ist z.B. einen Livemitschnitt quasi in Echtzeit während der Aufnahme schon zu brennen? Stimmt das wirklich? Bzw. ihn nach der Aufnahme kurz zu schneiden und ihn dann direkt aus Samplitude (also ohne großartiges Exportieren/Bouncen/Rausrechnen, was eben Zeit kostet) schnell zu brennen. Ausserdem soll es möglich sein die Liveaufnahme direkt während der Aufnahme schon in eine Mp3 runter zu mischen, die man dann eben direkt auf der Platte hat und eben nicht erst wie bei anderen Programmen wieder exportieren/bouncen oder rausrechnen muss, was wieder eine Menge Zeit kosten kann je nach länge der Aufnahme und schnelle des Rechners.

Stimmt das? Sind die Sachen mit Samplitude möglich oder ist das nur die halbe Wahrheit? Ich komme vom Mac und habe eben mit Samplitude keinerlei Erfahrungen, aber in Zeiten von Intelmacs und Bootcamp mit WinXP ist das ja kein Hindernis mehr, wenn Samplitude einem solche Features zur Verfügung stellen würde, die eben für manche Aufnahmen ja dann wirklich geil wären. Und wenn das wirklich so funktioniert wie mir das mal zu Ohren gekommen ist, welche Version von Samplitude unterstützen solche Geschichten?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, das wäre super.

Btw. wieso kann ich eigentlich nicht ins deutsche "Samplitude Forum" posten sondern nur hier? Muss man dafür ne bestimmte Beiträgezahl haben?

Gruß

UlK

Hallo,

Einen Livemitschnitt während der Aufnahme auf CD brennen, geht nicht. Aber dafür gibts ja billige Hifi Geräte die das machen.

Nach der Aufnahme kann dann sofort gebrannt werden. Dazu ist keine Zwischenberechnung nötig, die CD kann direkt aus dem Projekt heraus gebrannt werden.

Eine Aufnahme kann direkt in MP3 (oder AIFF oder verlustfrei Komprimiertes FLAC u.a.) erfolgen, auch Mehrspur-Aufnahmen. Es landen dann nur die MP3 Dateien auf der Platte.

Das direkte CD brennen ist schon immer eine Besonderheit von Samplitude, Stereo-Aufnahme in MP3 ist auch seit einigen Jahren drin. FLAC und Mehrspur-MP3-Aufnahme glaub ich erst seit Version 10.

Bootcamp wird übrigens schon von einigen Leuten hier erfolgreich verwendet, ist also kein Problem.

"Btw. wieso kann ich eigentlich nicht ins deutsche "Samplitude Forum" posten sondern nur hier? Muss man dafür ne bestimmte Beiträgezahl haben?"

Das dürfen nur registrierte Kunden :(

Viele Grüße,

Jörg