Jump to content
herbert baer

wie mache ich aus zwei monospuren eine stereospur?

Recommended Posts

hi zusammen,

ich benutze samplitude pro x bei der arbeit zum mixen von fernsehbeiträgen. d.h. ich schneide filme in avid+lege dort auch den ton an. via .aaf-export schicke ich das ganze dann an samplitude, was auch alles wunderbar funktioniert. da ich im avid oft stereospuren auf 2 monospuren gesplittet habe (es gibt erst seit kurzem überhaupt stereospuren bei avid) erscheinen diese in samplitude eben auch jeweils auf monospuren gesplittet. (beim import kann man sogar noch angeben, dass samplitude die ungeraden nach link+die geraden spuren nach rechts pannen soll,wow ;-) ).

mein problem: das ist halt doch etwas umständlich beim mixen. also: wer kann mir sagen, wie ich die 2 spuren in eine stereospur bekomme?

früher hatte ich im avid immer mixdowns gemacht und dann eben stereospuren importiert. über .aaf geht das aber viel toller eigentlich.

danke für eure hilfe!

Das mache ich meistens über die Stapelverarbeitung:

Datei -> Stapelverarbeitung:

-> Quelldateien (entweder einzelne Dateien angeben oder gleich einen Ordner wenns mehrere sind) -> L+R Dateien erkennen anhaken

-> (Effekte - keine Änderungen)

-> Zielformat: "Bit Auflösung" keine Änderung, "Sample Rate" keine Änderung, bei "Stereo/Mono" Stereo anwählen

-> Zielformat...Ordner aussuchen und ob der Job danach aus der Liste entfernt werden soll.

Das mit dem Originaldateien löschen klappt leider nicht richtig, da es immer das linke File behält (oder das rechte, bin mir nicht mehr sicher). Sprich, da musst Du nach dem Schließen von Samplitude noch die Originaldateien manuell löschen wenn Du Dir nicht die Festplatte vollmüllen magst. :)

Viele Grüße,

Peter

Das mache ich meistens über die Stapelverarbeitung:

Datei -> Stapelverarbeitung:

-> Quelldateien (entweder einzelne Dateien angeben oder gleich einen Ordner wenns mehrere sind) -> L+R Dateien erkennen anhaken

-> (Effekte - keine Änderungen)

-> Zielformat: "Bit Auflösung" keine Änderung, "Sample Rate" keine Änderung, bei "Stereo/Mono" Stereo anwählen

-> Zielformat...Ordner aussuchen und ob der Job danach aus der Liste entfernt werden soll.

Das mit dem Originaldateien löschen klappt leider nicht richtig, da es immer das linke File behält (oder das rechte, bin mir nicht mehr sicher). Sprich, da musst Du nach dem Schließen von Samplitude noch die Originaldateien manuell löschen wenn Du Dir nicht die Festplatte vollmüllen magst. :)

Viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

danke für die Antwort, habe das heute bei der Arbeit mal getestet, aber es funktioniert nicht ganz so, wie ich es gern hätte. Samplitude macht tatsächlich Stereofiles aus den einzelnen Monoclips. Die sind dann auch alle in dem Ordner abgelegt, wo ich es wollte. Aber: diese Dateien beziehen sich ja nicht mehr auf meinen Schnitt aus dem .aaf-Import. Außerdem kommen bei 3-5 Minuten Film leicht über 200 einzelne Tonfiles zusammen.

Der Vorteil für mich bei dieser Importmöglichkeit ist eben, dass ich genau den selben Schnitt im vip habe (mitsamt den clipbezeichnungen) wie in meiner AVID-Timeline. Die ganzen Schnitte werden übernommen und getrennt als Objekte dargestellt. Nur eben das Ganze mit dem Problem, dass die Stereospuren auf 2 Monospuren gesplittet werden. Mein Plan ist die 2 jeweils zusammengehörenden Spuren in eine einzige Stereospur zusammenzulegen, so dass hinterher noch alles Filenamen zu lesen sind und alle Schnitte erhalten bleiben.

Habe auch mal probiert, die spuren nachdem ich sie markiert hatte, "zusammenzukleben". Dabei bleiben zwar die Clipnamen erhalten dafür aber die Stereoinformation verloren.

Gibt es doch noch eine andere Möglichkeit das zu lösen? Mit Protools funktioniert das doch auch. Oder habe ich etwa bei Deiner Beschreibung oben einen Fehler gemacht, und es gibt so was wie eine "Relink-Funktion", die automatisch die neu kreierten Stereospuren in mein vip einfügt?

Das muss doch irgendwie möglich sein ohne Umwege über Mixdowns in AVID oder nachträgliches Trackbouncing in Samplitude.

Noch jemand Ratschläge?

LG

Herbert

Ich weiß nicht genau wegen des Timings, denke aber das sollte funktionieren wenn Du entweder eine Range ziehst oder halt alles auf einmal machst:

- Spuren die in ein File sollen hart L-R (oder wie auch immer) pannen

- Werkzeuge -> Track Bouncing

- Oben rechte Ecke -> generiere (oder was da in der deutschen Version steht): Ersetze Objekte in VIP, Format WAV Stereo etc

- je nachdem ob Du Effekte mit reinbouncen willst den Haken links unten bei den Spureffekten / Mastereffekten wieder rausnehmen

Klappt hier mit zwei Mono Tracks wunderbar. Wenn Du mehrere Spuren untereinander hast und nur bestimmte willst, musst Du die vorher durch Klicken auf den Namen auswählen und dann "Nur selektierte Spuren" beim Vertikal / Spezialfunktionen auswählen...oder alle anderen muten.

Hoffe das klappt auf diesem Weg für Dich.

Viele Grüße,

Peter

Was ist mit der Spur-Link Funktion (im Mixer über dem Fader die Murmel rechts von der Spurnummer). Fader, EQ, AUX, Pan (invers), Solo, Mute sind dann verknüpft. Plug-in slots jedoch nicht :( . Aber vielleicht hilft das schon mal...

Du kannst auch beide Spuren selektieren (erste Spur aktiv, also etwas heller und dann shift click auf den Spurnamen), beide Spuren müssen jetzt etwas heller sein.

Dann Spur Controls gruppieren (alle Spur Controls sind gruppiert, Solo, Mute, Pan, EQ usw.).

Sam fragt dich, ob du alle Objekte gruppieren willst - Ja (das ist ganz wichtig und hilfreich und auch der größte Unterschied zur vorher von Frank erwähnten Link Funktion im Mixer)

Somit hast du L+R Objekte jeweils gruppiert - und du kannst damit wunderbar arbeiten.

Bei allen anderen mono zu stereo Bounce-Optionen verlierst du Informationen aus dem AVID - sei es Objektname, Timestamp vom OriginalTC usw.

Sollte dich stören, dass du Plugins nicht verkoppeln kannst, schicke beide Spuren auf einen stereo Bus und insertiere dort das Plugin.

Georg

Du kannst auch beide Spuren selektieren (erste Spur aktiv, also etwas heller und dann shift click auf den Spurnamen), beide Spuren müssen jetzt etwas heller sein.

Dann Spur Controls gruppieren (alle Spur Controls sind gruppiert, Solo, Mute, Pan, EQ usw.).

Sam fragt dich, ob du alle Objekte gruppieren willst - Ja (das ist ganz wichtig und hilfreich und auch der größte Unterschied zur vorher von Frank erwähnten Link Funktion im Mixer)

Somit hast du L+R Objekte jeweils gruppiert - und du kannst damit wunderbar arbeiten.

Bei allen anderen mono zu stereo Bounce-Optionen verlierst du Informationen aus dem AVID - sei es Objektname, Timestamp vom OriginalTC usw.

Sollte dich stören, dass du Plugins nicht verkoppeln kannst, schicke beide Spuren auf einen stereo Bus und insertiere dort das Plugin.

Georg

hi zusammen,

danke für die vielen tipps. besonders der letzte mit dem spurgruppieren war sehr hilfreich. so einfach kanns sein... plugins nicht verkoppeln zu können macht mir erst mal nichts aus.

das mit dem trackbouncing funktioniert natürlich auch wie beschrieben, nur sind dann, wie schon geschrieben alle infos aus dem avid weg.

eine weitere frage:

alle spurcontrols sind jetzt "gekoppelt"- super sache. aber: kann ich jetzt auch die automationskurrven (volume etc.) miteinander koppeln? arbeite meist mit der maus und muss dann auf beiden spuren je die gleichen punkte setzen, um auf beiden spuren gleichmäßig die automation zu steuern.

danke vielmals

OK, da reicht auch die Spurgruppierung nicht.

Wenn du die Automation mit dem Fader schreibst, laufen die volume kurven parallel.

Volume Kurven mit der Maus zeichnen - da würde ich dir dann wieder den Umweg über eine subgruppe empfehlen.

oder besser: Objekt - Gain verwenden. z.B. abzusenkende Stelle mit linearem (alternativem) Crossfade auftrennen, Objekt absenken, Übergang mit Crossfade einstellen.

Das geht sowieso schneller und einfacher als Punkte und Kurven mit der Maus zu zeichnen.

Georg

OK, da reicht auch die Spurgruppierung nicht.

Wenn du die Automation mit dem Fader schreibst, laufen die volume kurven parallel.

Volume Kurven mit der Maus zeichnen - da würde ich dir dann wieder den Umweg über eine subgruppe empfehlen.

oder besser: Objekt - Gain verwenden. z.B. abzusenkende Stelle mit linearem (alternativem) Crossfade auftrennen, Objekt absenken, Übergang mit Crossfade einstellen.

Das geht sowieso schneller und einfacher als Punkte und Kurven mit der Maus zu zeichnen.

Georg

ok alles klar. denke es wird dann beim bedienen eine mischung aus deinen ratschlägen werden- je nach bedarf. ich pegle das ganze normalerweise ja schon in meiner avid-timeline grob vor, und muss eigentlich nur noch minimale änderungen machen. für die endmischung sind die automationskurven aber schon praktisch. der weg über den subbus funktioniert wunderbar.

herbert

Hallo Herbert

schön dass es für dich fubnktioniert.

Schau doch mal bei youtube - kraznet hat super Tutorial Videos gemacht. Sehr zu empfehlen.

http://www.youtube.com/user/kraznet

Und eine Frage hätte ich, da du anscheinend viel vom AVID importierst. Hast du auch schon mal aus Sam zum Avid geomft? Wenn ja, welche Einstellungen funktionieren da für dich? Ich habe da so meine Probleme.

Gruß

Georg

hi,

danke für den link. die tutorials sind super verständlich gemacht. wobei ich für meine arbeit eigentlich nur ein bruchteil der funktionen nutze, die samplitude liefert. ich mache ja keine hollywood-mischungen sondern nur "normales" fernsehen....

andersrum habe ich das noch nie getestet. ich lege normalerweise meinen ton großteils schon beim schnitt im avid an+ benutze samplitude dann zum mixen. habe jetzt erst mal wochenende, werde das aber montag mal bei der arbeit testen. könnte mir gut vorstellen, dass es mono-/stereoprobleme gibt ;-)

schöne wochenende,

herbert

Hi Georg,

hatte jetzt erst Zeit, die umgekehrte omf-Geschichte auszuprobieren. Also: bei mir ging das recht einfach- allerdings nur als .aaf-Datei. Das omf.-file aus sam wollte der AVID nicht. Bei mir funktionierte folgendes:

Datei-Projekt als AAF/OMF exportieren. Dann unten in aaf/omf-datei einbetten, Format aaf. Die Hälchen unten nach Belieben.

Dann im AVID in einen (am besten leeren Bin) importieren. AVID erzeugt bei mir automatisch eine Sequenz mit dem Namen des. vip aus Sampliotude. Außerdem kreiert er neue Master clips- die auf die Mediaclips in Deinen AVID-Mediafiles verweisen.

Good Luck

Herbert

Herbert,

vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir sehr weiter.

Darf ich noch was fragen?

Was passiert mit den Original Timecodes aus Sequoia? Werden die auch im Avid angezeigt?

Original TC im Sequopia anzeigen: unter Anzeigeeinstellungen das entsprechende Häkchen setzen, dann wird der Original TC im Objekt angezeigt (entsprechend dem Source TC im Avid)

Welche Avid Version hast du?

Viele Grüße

Georg

Herbert,

vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir sehr weiter.

Darf ich noch was fragen?

Was passiert mit den Original Timecodes aus Sequoia? Werden die auch im Avid angezeigt?

Original TC im Sequopia anzeigen: unter Anzeigeeinstellungen das entsprechende Häkchen setzen, dann wird der Original TC im Objekt angezeigt (entsprechend dem Source TC im Avid)

Welche Avid Version hast du?

Viele Grüße

Georg

Hi,

werde ich morgen mal checken, ob der mit angezeigt wird, vermute aber schon, da ja die einzelnen clips (mit namen) nach import in der avid-timeline richtig dargestellt werden. Im record-monitor oben bei den timecodes, kann man diejenigen anzeigen lassen, die man gerade gerne sehen will. ich checke das morgen.

wir habe kürzlich einen neuen mediacomposer version 5.5 mit der nitris dx hardware bekommen. bin noch am optimieren der arbeitsabläufe+ anbindungen an andere software. habe gerade noch ein weiteres problem bezüglich anzeigen von after-effects-kompositionen über die avid-hardware. aber dafür bin ich hier wohl im falschen forum ;-)

ich schreibe morgen zurück.

lg

herbert

Super!

Vielen Dank für deine Mühe. Es muss dann wohl an der veralteten Avid Version liegen, dass es bei mir nie geklappt hat.

Georg