Jump to content
Sign in to follow this  
vervefan

Midi-Automation in Samplitude?

Recommended Posts

Hallo, ist es möglich Midi-Automation (wie Mod Wheel) in Samplitude auch so aufzunehmen, dass sie im Arranger statt im Midieditor angezeigt wird, wie die anderen Automationskurven?

meines wissens geht das nicht.

aber es gibt einen befehl der die automationskurve aus dem midi-objekt in die spur extrahiert.

Menu: "Objekt" --> "Bearbeiten" --> (ganz unten) "Controller-Kurven aus MIDI-Objekt Extrahieren"

damit der befehl aktiviert ist (nicht ausgegraut) muss das midi-objekt selektiert sein.

ich hab dafür ein tastenkürzel zum schnellen ausführen des befehls, dann flutscht`s...

Ich hab jedoch gesehen, dass man links bei der Automation unter Midi Controller z.B. Mod Wheel auswählen kann, aber bei der Midiaufnahme sind dann trotzdem (Touch Automationsmodus) die Mod Wheel Daten nur im Midieditor sehbar.

Das Komische ist aber: Wenn ich einen Rechtsklick bei den Automationseinstellungen links mache und dann Midi-Controller-Automation auswähle und dann "Aufnehmen/Aktualisieren von Midi-Controller Kurven auf dieser Spur während der Wiedergabe" auswähle sowie beim Mod Wheel das Kästchen "aktiv" ankreuze, dann kann ich die Mod Wheel Automation jetzt plötzlich doch im Arranger aufnehmen.

Das Doofe ist, dass sie immer überschreibbar ist, egal ob der Automationsmodus auf "Read" oder "Touch" ist, da ja "Aufnehmen/Aktualisieren von Midi-Controller Kurven auf dieser Spur während der Wiedergabe" aktiviert ist.

Aber wenn "Aufnehmen/Aktualisieren von Midi-Controller Kurven auf dieser Spur während der Wiedergabe" nicht aktiviert ist, kann man im Arranger das Mod Wheel nicht aufnehmen.

Das ist zwar nicht so wichtig glaube ich, da man ja auch bequem im Midieditor die Automation machen kann, aber irgendwie scheint das doch etwas verbuggt zu sein oder irre ich mich da?