Jump to content

Recommended Posts

Hallo ins Forum!

 

Ich habe heute Nachmittag ein Gespräch mit Chrissie geführt über ein bestimmtes Problem, das bei Samplitude Pro X3 - sowohl in der Basisversion als auch in der Suite - auftritt und vereinzelt auch schon bei Pro X2 aufgetreten ist und bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob nur wir blinde und seheingeschränkte Nutzer davon betroffen sind oder ob es sehenden Benutzern auch so geht. Über das Menü "Werkzeuge" gelangt man zum Punkt "Bounce interner Mixdown". Innerhalb dieses Menüs gibt es eine Checkbox, in der man die Qualität des Bounces einstellen kann, beispielsweise von sehr gut auf extrem hoch 1 und extrem hoch 2. Ist man mit seiner Qualitätsauswahl zufrieden, bestätigt man mit "OK". Soweit so gut, aber nun tritt der Bug auf, der eigentlich nicht passieren dürfte. Sowie "OK" gedrückt wurde, erwartet man, dass man innerhalb des Menüs mit seinen Auswahlen fortfahren kann. Bei Samplitude Pro X1 hat das auch noch gut geklappt, bei Samplitude Pro X3 hingegen werden wir nach Betätigen des "OK"-Buttons aus dem Menü geworfen und gelangen ins Hauptfenster, obwohl das Menü (wie Chrissie mir heute Nachmittag mitteilte) immer noch im Hintergrund aktiv ist und man es über die JAWS-Fensterliste wieder erreichen kann - sofern man von dieser Fensterauflistung Kenntnis hat. Ich hatte diese Kenntnis nicht und war daher gezwungen, das Ganze noch mal von vorne zu machen. Überhaupt verhält sich Samplitude gerade an diesem Punkt fast schon so, als ob es kurzzeitig abstürzen würde. Daher meine Frage: geht es nur uns blinden und seheingeschränkten Nutzern so, dass wir nach Betätigen dieser Qualitäts-Checkbox aus dem Menü geworfen werden oder ist dieser Bug auch bei den sehenden Benutzern bekannt?

 

LG aus Österreich,

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo patrick, 

ich habe dir auf das oben beschriebene problem schon im deutschen forum geantwortet. mir ist erst jetzt klar geworden, dass du nicht oder nur eingeschränkt sehen kannst. in meiner antwort hatte ich ein screenvideo gepostet ... sorry.

bei mir sehendem benutzer tritt das von dir beschriebene problem nicht auf (pro x3). alles funktioniert wie erwartet und ich komme einfach in das bounce-menu zurück nach dem einstellen der sampleraten-konvertierungsqualität.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, vielen Dank. Dann haben wohl wir blinde Nutzer alleine mit diesem Problem zu kämpfen. Liegt also entweder an unseren Scripts, oder irgendetwas im Visually Impaired-Setup, respektive Accessibility läuft nicht rund.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um das Ganze noch einmal zu beschreiben: ich nehme also diese Einstellungen vor, klicke auf OK und werde aus dem Menü geworfen. Dabei wird es dann im Hintergrund wieder gestartet. Wenn ich dann über "JAWS-Taste"+"F10" die Fensterliste aufrufe, wird mir das Menü hintergründig wieder angezeigt, so dass ich zurückkehren kann, allerdings steht dabei noch in Klammern (wiederhergestellt). Das hat für mich den Anschein, als ob nach Tätigung dieser Einstellungen das Menü kurzzeitig abstürzen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es gerade mal probiert. Wenn ich aus dem Trackbouncing Dialog heraus auf Qualität klick und dieses Fenster wieder mit OK schließe, landet der Fokus wieder im vip. Das Trackbouncing Fenster ist immer noch im Vordergrung, nur inaktiv. Mit der Maus klicken wir sehenden User das automatisch wieder in den Vordergrund. Per Tastenkombination bekomme ich das Trackbouncing Fenster allerdings nicht wieder aktiv.
Also ich würde sagen, das ist ein Bug, dass der Fokus nicht wieder ins Trackbouncing Fenster zurückgeht. Abstürzen tut nichts.

Grüße

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, Georg, für deine Hilfe. Damit dürfte in diesem Fall unser "Accessibility"-Arbeitsbereich aus dem Schneider sein. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×